rhw-jubilaum

Petition erfolgreich!

Der Bayerische Landesausschuss für Hauswirtschaft (BayLaH) hatte im Mai eine Petition an den Bayerischen Landtag gerichtet, in der es um den „Einsatz von hauswirtschaftlichen Fachkräften in Einrichtungen für Kinder“ ging. Die Petition hatte nun Erfolg.

Eine bessere hauswirtschaftliche Versorgung sei notwendig, um den Anforderungen aus den Bereichen Hygiene, Gesundheitsvorsorge, Ernährungsbildung und Alltagskompetenz gerecht zu werden. Der bayerische Landtag hat nun im Dezember entschieden, dass er die Petition „in vollem Umfang für berechtigt und durchführbar“ hält. Der Landtag erwartet von der Staatsregierung, dass dem Gesuch sobald als möglich stattgegeben und über den Vollzug berichtet wird. Gratulation, das ist toller Erfolg für den BayLAH und für die Hauswirtschaft in Kindertageseinrichtungen!

In rhw management 3/2019 werden wir darüber berichten, was diese Entscheidung nun praktisch für die Hauswirtschaft bedeutet.

Weitere Beiträge

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Immer wieder wünschen Sie sich, liebe rhw-Leserinnen, Erweiterungen oder die Originaltabellen aus den rhw-Artikeln. Diesem Wunsch kommen wir nun nach mit unserem "rhw-Werkzeugkoffer". Im rhw-Werkzeugkoffer befinden sich...

mehr lesen
Die Interclean Amsterdam 2024 ist zurück

Die Interclean Amsterdam 2024 ist zurück

Vom 14. bis 17. Mai 2024 verwandelt sich Amsterdam erneut in die Hauptstadt der Reinigung und Hygiene. Hier kommt die Branche (im Wechsel mit der CMS Berlin) alle zwei Jahre zusammen. Die Interclean Amsterdam 2024 ist zurück!...

mehr lesen