13. rhw-Hygieneforum im HCC Hannover




Datum: 19.11.2015
Uhrzeit: 08:45
Ort: Hannover



Foto: HMTG

 


Das Hygiene-Update des Jahres: am Donnerstag, 19. November 2015 im HCC Hannover!

Programm:

8.45 Uhr

Empfang, Einlass und Eröffnung der Industrie-Ausstellung (Roter Saal/ Bonatz Saal)

———-

9.45 bis 10.00 Uhr Baumann_s

Begrüßung und Blitzlichtrunde der Aussteller

Erfahren Sie von den Innovationen der Aussteller; alles in jeweils nur einer Minute präsentiert – mit Stoppuhr!

Robert Baumann, Moderation

———-

10.00 bis 11.00 Uhr 1_Rheinbaben

„Desinfektion von Oberflächen – die Situation entscheidet!“

PD Dr. Dr. Friedrich von Rheinbaben; Virologe und Mikrobiologe, Abteilungsleiter Mikrobiologische Prüfungen, HygCen Germany GmbH, Bochum

Stichwort Desinfektion von Oberflächen: Welche Mittel, welche Listung und vor allem welche Anwendungsbereiche passen zur Situation? Der Autor von über 200 Fachartikeln und (Lehr-) büchern im Bereich Hygiene wird selbstverständlich auch brisante Fragen, wie die aktuell wieder diskutierte Ansteckung durch Alzheimer, aufschlussreich in seinen Vortrag integrieren.

———-

20 Minuten Pause

———-

11.20 bis 11.40 Uhr Mueck_s

„Exklusiv: Ihr Wunsch-Thema 2015“

Sabine Rose Mück, Hygieneconsult Mück, Cuxhaven

Sabine Rose Mück geht auf ein aktuelles Thema aus dem Bereich Hygiene ein.

Sie haben entschieden: Das Thema Handschuhe wurde von den rhw-Teilnehmer/innen in diesem Jahr zum Wunschthema 2015 ausgewählt.

Handschuhe – passend, hygienisch und hautfreundlich?

Sabine R. Mück erklärt die Anforderungen an eine Schutzkleidung und stellt die verschiedenen Materialien, ihre Vor- und Nachteile, Kosten und Anwendungsgebiete im Überblick vor.

Weitere genannte Wunschthemen werden im Rahmen der Expertensprechstunde beantwortet.

 ———-

11.40 bis 12.20 Uhr

„Wäsche- und Textilhygiene – die Situation entscheidet!“

PD Dr. Dr. Friedrich von Rheinbaben, Bochum

Hygienemanagement bei Textilien ist ein heikles Thema, da hier die Abläufe und eingesetzten Mittel besonders wichtig sind. Es besteht die Gefahr einer Kontamination mit infektiösen Erregern und gelegentlich kommen auch Verschmutzungen vor, die über das gewöhnliche Maß hinausgehen.

———-

12.20 bis 13.30 Uhr Gemeinsame Mittagspause

———-

 13.30 bis 14.15 Uhr

„Rund ums Bett: Strukturierte Bettenaufbereitung und -hygiene“

Eva Scheefer, Fachschwester für Hygiene, Sprecherin der Projektgruppe „Effizientes Hygienemanagement“ der Bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG), Dinkelsbühl

Ob in einer Bettenzentrale oder direkt auf der Station – bei der Aufbereitung von Betten und Matratzen sind schon kleine Änderungen bei den Abläufen sinnvoll, um eine ausreichende Hygiene zu gewährleisten und dabei auch die (Rücken-) Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen. Zudem werden in dem Krankenhaus seit 2015 spezielle dreitägige Schulungen für OP-Reinigungskräfte erfolgreich angeboten.

———-

Oder wahlweise Workshop 13.30 bis 14.15 Uhr Patrick Pfeifer-Heike (2)_komp

13.30 bis 14.15 Uhr

„Elastische Bodenbeläge – wie halte ich diese sauber?“

(Hinweis: Die begrenzten Plätze sind bereits ausgebucht. Die Wartelistenplätze werden nun ebenfalls weiterhin nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben)

Patrick Pfeifer-Heike, Internationaler Schulungsleiter, nora systems GmbH

In Gebäuden mit viel Publikumsverkehr ist der elastische Bodenbelag dauerhaft hohen (hygienischen) Belastungen ausgesetzt. Welche Reinigungsmittel sind für welchen Belag am besten geeignet und brauchen Kautschuk-Beläge tatsächlich nicht beschichtet werden? Der Anwendungstechniker gibt auch Tipps zur Sanierung beschädigter Oberflächen.

———-

14.20 bis 15.00 Uhr boedeker

„Aktuelle Antworten auf die neue Biostoffverordnung und TRBA 250“

Dr. Dieter Bödeker, Hygieneberater, Wedemark

Nach der Änderung der Biostoffverordnung (BioStoffV)ist auch die TRBA 250 für biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen angepasst worden. Ab Juni 2015 müssen zudem Gemische wie Reinigungsmittel entsprechend den CLP-Vorschriften eingestuft sein. Was ist davon für die Hauswirtschaft wirklich relevant und wie muss es dokumentiert werden? Im Vortrag werden auch noch Dinge „links und rechts“ neben den genannten Regelwerken behandelt.

———-

15.00 bis 15.35 Uhr Kaffeepause

———-

15.35 bis 16.00 Uhr

„Expertensprechstunde – Ihre Fragen bitte!“

Mit PD Dr. Dr. von Rheinbaben, Sabine Rose Mück, Dr. Dieter Bödeker, Andreas Gröninger, Patrick Pfeifer-Heike

———-

16.00 bis 16.40 Uhr Andreas_Groeninger

„Blickwechsel: Qualitätsmanagement in der Reinigung“

Andreas Gröninger, Gebäudereinigermeister, staatlich geprüfter Betriebswirt, München

Blicken Sie auf Ihre Reinigungsdienstleistung einmal mit anderen Augen. Denn Qualität müssen Sie vorher konstruieren, sie fällt nicht vom Himmel. Der Referent hilft Ihnen, den Blick zu schärfen und kann auf eine fast 30-jährige Erfahrung in der Branche zurückgreifen.

———-

16.45 Uhr

Verabschiedung und Ende der Veranstaltung

 


Teilnahmegebühr:

Vorzugspreis für Abonnenten: 119,– Euro zzgl. MwSt. (gilt für Abonnenten von rhw management, rhw praxis und foodwelt sowie Mitglieder im Berufsverband Hauswirtschaft e.V.) Normalpreis: 149,– Euro zzgl. MwSt.
Rabatt-Gutscheine können bei dieser Veranstaltung NICHT angerechnet werden.
Alle Preise zuzüglich MwSt., inkl. Tagungsunterlagen und –verpflegung.


Sie waren 2014 leider nicht dabei, aber möchten sich einige Eindrücke verschaffen? Schauen Sie gerne in der Bildergalerie vom 12. rhw-Hygieneforum am 6.11.2014.


Informieren Sie sich über die aktuellen Neuheiten und kommen Sie ins Gespräch mit diesen Aussteller-Firmen:

clinotest Europa Lehrmittel kompass
Orochemiede  seitz  
nora  Aussteller_logo_schoen_syke HyCoMueck_Logo_zw - Kopie
columbus_Print_4c_100mm_claim   LOGO_Berufsverband
image001 TREYSSE

Vor Beginn der Referate und in den entsprechenden Pausen haben Sie die Gelegenheit zu Besuchen der Industrieausstellung! Nutzen Sie dieses Umfeld, um die Hygiene-Innovationen persönlich und aus 1. Hand zu erfahren und um interessante Kontakte mit Ausstellern, Referenten und Gästen zu knüpfen.

Sukzessive werden wir Ihnen hier unsere Industrie-Partner präsentieren. Sie möchten Aussteller werden? Hier können Sie das Informations- und Buchungsformular downloaden!

———-

Unser Tipp: Get together am Vorabend, den 18. November 2015 ab ca. 19.00 Uhr

———-

Sie benötigen eine Übernachtung in Hannover? Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH hat eine Liste mit Hotels in der Nähe des Veranstaltungsortes vorbereitet, in denen Zimmerkontingente für Sie reserviert sind. Hier können Sie das Hotel-Buchungsformular downloaden oder buchen Sie direkt Online.


———-

Foto Hannover: HMTG

———-



Fragen?
Die direkte Verbindung:
Falls Sie vorab Fragen zu der Veranstaltung haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Unsere Veranstaltungsleiterin, Frau Hemscheidt, erreichen Sie auch unter 089 31 89 05 15.


Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie sich schriftlich an (per Post, Fax, E-Mail oder über das Online-Formular). Sie bekommen von uns dann eine Bestätigung Ihrer Anmeldung. Nach Anmeldeschluss erhalten Sie die Rechnung, die Sie bitte per Überweisung bezahlen. Eine Barzahlung am Tag der Veranstaltung ist leider nicht möglich. Stornierungen müssen schriftlich erfolgen.

Von den AGBs für diese Veranstaltung abweichend: Bei Stornierungen, die bis 24. September 2015 eingehen, wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,00 zzgl. Umsatzsteuer in gesetzlicher Höhe erhoben. Für Stornierungen, die nach dem 24. September 2015 eingehen, werden 50 Prozent der Teilnahmegebühr berechnet. Bei Fernbleiben ohne Stornierung oder bei Stornierungen nach dem 20. Oktober 2015 wird die volle Teilnahmegebühr berechnet. Der Teilnehmer kann jedoch kostenlos einen Ersatzteilnehmer benennen.

Falls eine Veranstaltung aus wichtigem Grund abgesagt werden muss, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren. In dem Fall zahlen Sie natürlich nichts. Veranstalter ist die Magical Media GmbH, Behringstr. 10, 82152 Planegg.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich MwSt. falls nicht anders angegeben. Unsere Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen finden Sie hier.

Indem Sie unten auf "Kostenpflichtig buchen" klicken, stimmen Sie diesen Teilnahmebedingungen zu.
Sie können diese Buchung innerhalb von zwei Wochen stornieren, ohne dass Sie uns einen Grund dafür nennen müssen.



Hier können Sie den Flyer herunterladen inkl. Anmeldefax.

Oder Sie melden Sie über dieses Online-Formular an:

Ich möchte diese Veranstaltung buchen!

Anzahl Plätze

Buchen Sie mehr als einen Platz? Dann geben Sie bitte die Namen der anderen Teilnehmer hier an

Firma

Vorname (Pflichtfeld)

Nachname (Pflichtfeld)

Strasse und Hausnummer (Pflichtfeld)

Postleitzahl (Pflichtfeld)

Ort (Pflichtfeld)

Land (Pflichtfeld)

Telefon (bitte ohne Sonderzeichen eingeben)

Fax (bitte ohne Sonderzeichen eingeben)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Rechnungsadresse, falls abweichend:

Ich bin noch in der Ausbildung
Ich bin Schüler, Student oder Auszubildender - Der entsprechende Nachweis ist beigefügt
Haben Sie ein Bild/Scan (Größe bis 300KB, Format: .jpg oder .pdf) Ihres Schülerausweises? Hier können Sie es hochladen.

Ich bin Abonnent von

Abo-Nr./Mitgliedsnummer:
(Bitte geben Sie unbedingt an, ob Sie Abonnent sind, sonst müssen wir Sie zum Normalpreis anmelden. Spätere Rabattierung nicht möglich. Gutscheine können bei dieser Veranstaltung leider nicht angerechnet werden.)

Dies ist mein Wunsch-Thema "Hygiene" für Sabine Rose Mück:
Alle Wunsch-Themen-Eingänge bis zum 30. September 2015 werden bei der Auszählung berücksichtigt!

Ich nehme nach der Mittagspause von 13.30 - 14.15 Uhr an folgendem Programmpunkt teil.
Hinweis: die begrenzten Plätze für den Workshop sind bereits ausgebucht. Die Wartelistenplätze werden weiterhin nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben!

Ich bin auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden durch: (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Get-together: Ja, ich nehme am 18. November 2015, ab 19 Uhr als Selbstzahler im Gasthaus Meyer am Zoo Hannover teil!

Ja, ich möchte eine kurze Mitteilung bekommen, wenn es neue Angebote gibt, die mich interessieren könnten. Dazu darf mich der Verlag per E-Mail oder telefonisch informieren. Meine persönlichen Angaben dürfen zu diesem Zweck gespeichert, aber nicht an Dritte weitergegeben werden. Ich kann der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten für Zwecke der Werbung jederzeit beim Verlag widersprechen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass auch die Aussteller und Referenten des 13. rhw-Hygieneforums meine Anmeldedaten (Name, Adresse) erhalten.

Ich habe die AGB und die Datenschutzerklärung gelesen und stimme beiden zu.