rhw-jubilaum

Apetito-Firmengründer gestorben

Karl Düsterberg, Firmengründer der apetito AG, ist am 14. Juli 2014 im Alter von 97 Jahren verstorben. Die deutsche Tiefkühlwirtschaft verliert mit ihm einen der großen Unternehmer der Branche.Düsterberg zählte zu den Pionieren der Branche in Deutschland. Mit der Firmengründung vor 56 Jahren begann Düsterberg – als erster in Deutschland – mit der Produktion tiefkühlfrischer Komplettmahlzeiten. Der ehemalige Schlachthof der Stadt Rheine wurde zur ersten Produktionsstätte des Unternehmens. Schon wenige Jahre später bezog es einen neu errichteten Betrieb, in dem bereits 50.000 Menüs pro Tag zubereitet werden konnten. Als Wegbereiter der Gemeinschaftsverpflegung schaffte Karl Düsterberg und später sein Sohn Wolfgang damit die Basis für den Weg bis hin zu einer international agierenden Firmengruppe. Heute sind es 1,3 Millionen Mahlzeiten, die täglich produziert werden.

Das Engagement Karl Düsterbergs war immer durch eine außerordentliche Innovationsleistung geprägt, zum Beispiel wirkte er bei der Entwicklung von „Essen auf Rädern“ für Senioren mit.

Viele Jahre lang gehörte Düsterberg dem Hauptvorstand des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) an. Für sein Lebenswerk wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und mit dem internationalen Preis „Golden Crystal Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet.

Mehr können Sie hier lesen

Weitere Beiträge

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Immer wieder wünschen Sie sich, liebe rhw-Leserinnen, Erweiterungen oder die Originaltabellen aus den rhw-Artikeln. Diesem Wunsch kommen wir nun nach mit unserem "rhw-Werkzeugkoffer". Im rhw-Werkzeugkoffer befinden sich...

mehr lesen
Die Interclean Amsterdam 2024 ist zurück

Die Interclean Amsterdam 2024 ist zurück

Vom 14. bis 17. Mai 2024 verwandelt sich Amsterdam erneut in die Hauptstadt der Reinigung und Hygiene. Hier kommt die Branche (im Wechsel mit der CMS Berlin) alle zwei Jahre zusammen. Die Interclean Amsterdam 2024 ist zurück!...

mehr lesen